Menü
Schimmelbutze.de

Schimmelpilz Fakten:

Schimmel in größeren Mengen hat im Haus nichts zu suchen. Doch warum siedelt er sich im Haus an, welchen Nutzen haben Schimmelpilze und welche Gefahren gehen von ihnen aus? Ist Schimmel in der Wohnung schließlich gesundheitsschädlich? Hier gibt es Antworten.

Schimmel besiedelte Erdbeere - Schimmelpilze auf Lebensmitteln

Fakten über Schimmelpilze

Hier wird noch gebaut. Zukünftig finden Sie an dieser Stelle Interessantes und Wissenswertes über Schimmelpilze. Hierbei sollen ihre Lebensweise, Gefahren aber auch Nutzen näher beleuchtet werden. Die Auseinandersetzung mit der Eigenheiten der Schimmelpilze halte ich für wichtig, da nur so sinnvoll Prävention betrieben werden kann. Insbesondere will ich einige der Pilze, die mir bei meiner Arbeit als Gutachter und in Laborberichten regelmäßig begegnen, einmal näher vorstellen. Einen besonderen Focus werde ich dabei anfangs auf Pilze legen, über die in einschlägigen (Internet-) Quellen meist eher wenige Informationen zu finden sind, um meinen Kunden eine weitere Informationsquelle zu bieten. Erster Kandidat in dieser Reihe wird der Schimmelpilz Chaetomium sp. sein.

Schimmelpilz PenicilliumSchimmelpilz Penicillium (Schematische Darstellung)

Schimmelt es nach einem Wasserschaden, ist es oft Acremonium, der sich an Wandsockeln insbesondere auf Gipskarton und Tapeten zeigt. Zusammen mit Chaetomium und Stachybotrys chartarum gilt Acremonium als Indikatorpilz für Wasserschäden, da er nur auf sehr feuchtem Substrat wachsen kann. Ihm ist der zweite Steckbrief gewidmet.

Erstaunliche Fakten über Schimmelpilze

Die Welt der Schimmelpilze ist faszinierend. Schimmelpilze sind Fluch und Segen gleichermaßen. Ohne sie würde es unsere Welt, wie wir sie kennen, nicht geben. Wussten Sie zum Beispiel, dass ...

Weitere spannende Fakten über Pilze sehen Sie in diesem Film bei Youtube: Quarks & Co Heimliche Herrscher Die wundersame Welt der Pilze (gezeigt im Ersten).

 

Ihnen gefällt diese Seite? Bitte teilen Sie sie!

Schimmel Sachverständiger

Dipl.-Ing. (FH) Natascha Kraemer
TÜV-zert. Sachverständige für das Erkennen, Bewerten und Sanieren von Schimmelpilzbelastungen
Gebäudeenergieberaterin (HWK)

Tel: 0511 76056111
E-Mail: info@schimmelbutze.de

 

Quellen:

Nebeninformationen und Links

Schimmelpilze

 

weitere Artikel