Menü
Schimmelbutze.de

Schimmel im Wohnzimmer

Schimmel im Wohnzimmer ist weit verbreitet. Meist wächst er in Raumecken oder hinter Möbelstücken. Bei vielen Menschen verursachen Schimmelpilze gesundheitliche Probleme oder Allergien.

Schimmel im Bad
1. Schimmel hinter dem Sofa

Schimmelgefahr entsteht im Wohnzimmer an der Sofarückseite, wenn das Sofa an einer feucht-kalten Außenwand steht.

Feuchteschaden und Schimmelpilz am Wandsockel im Bereich einer Wärmebrücke hinter einem Sofa in SalzgitterSchimmel Gutachten Salzgitter
2. Schimmel hinter Bildern

Manchmal bildet sich Schimmelpilzbefall an großen Bildern, wenn die Wand dahinter sehr kalt ist.

3. Schimmel in der Fensterlaibung

Fensterlaibungen sind in Wohnzimmern oft von Schimmelpilzbefall betroffen.

4. Schimmel auf Blumenerde oder Obst

Viele Schimmelpilze finden in Blumenerde ideale Lebensbedingungen. Auch Obst wird schnell von Schimmel befallen.

Schimmel Schlafzimmer Blumenerde
5. Schimmel durch Mängel beim Heizen und Lüften

Schimmel ist im Wohnzimmer oft die Folge, wenn Heizkörper und Fenster durch Sofas, Vorhänge und Blumen blockiert sind.

Schimmel Wohnzimmer
6. Schimmel hinter Möbeln

An kalten Wandsockeln bildet sich leicht Schimmel hinter und an Möbeln.

Schimmel hinter einem Möbelstück in einem Braunschweiger WohnzimmerSchimmel-Gutachten Braunschweig
7. Schimmel in der Ecke

In kalten Raumecken bildet sich leicht Schimmel, besonders, wenn Möbel davor platziert sind.

Schimmel hinter einem Möbelstück in WennigsenSchimmelberatung Wennigsen

Schimmelpilz im Wohnzimmer hinter Coach, Vorhang, Fernseher ...

Schimmel im Wohnzimmer ist längst nicht soweit verbreitet, wie zum Beispiel Schimmel im Bad oder Schlafzimmer. Zum einen wächst Schimmel im Wohnzimmer meist nicht so gut, weil die aus der Nutzung resultierende Feuchtebelastung geringer ausfällt. Zum Anderen verspürt der wache Mensch in der Regel den Wunsch nach Sauerstoff und wird zeitnah lüften, wenn die Luft verbraucht ist. Zusätzlich sind Wohnzimmer meist auf "Wohlfühltemperatur" beheizt.

Wenn es im Wohnzimmer trotzdem schimmelt...

Es gibt aber auch Ausnahmen: Eine mögliche Ursache für Schimmelpilzbildung sind Bauschäden und Baumängel. Sind die Wände feucht, weil von außen Feuchtigkeit eindringt oder im Haus ein Wasserschaden vorliegt, kann ich lüften so viel ich will. Es wird trotzdem schimmeln im Wohnzimmer. Andere Ursachen sind hausgemacht. Ein Beispiel für (größtenteils) selbst verursachten Schimmelpilzbefall, das ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Sachverständige am häufigsten antreffe, ist in der oben abgebildeten Grafik sehr schön illustriert. In vielen schimmelpilzbefallenen Wohnzimmern stehen riesige Polstermöbel / Sofas / sonstige große Möbelstücke vor dem Fenster, unter dem meist auch der Heizkörper installiert ist. Zusätzlich ist der Heizkörper, der für die gewünschte behaglich warme Temperierung des Wohnzimmers sorgen sollte, und insbesondere das zugehörige Thermostatventil regelmäßig mit schweren Vorhängen verhangen. Die Nutzer beklagen dann, es würde im Wohnzimmer nicht richtig warm obwohl sie doch heizen. Ein so boykottierter Heizkörper kann seinen Zweck nicht erfüllen! Es wird nicht warm im Wohnzimmer, wenn die Heizung so außer Gefecht gesetzt wird.

Die unzureichende Temperatur im Wohnzimmer ist eine (Teil-)Ursache für Schimmelpilzbildung. Erschwerend hinzu kommt, dass in einem Wohnzimmer, in dem es kalt ist, nur höchst ungern gelüftet wird. Bald ist das Fenster so verstellt (Beispiel Zimmerpflanzen, Deko), dass das Lüften in Arbeit ausartet und das Fenster deshalb gar nicht mehr ganz geöffnet wird. Entsprechend kann die aus der Wohnnutzung entstehende Feuchtigkeit kaum entweichen, so dass die relative Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer steigt. An kalten Wandoberflächen schlägt sich die Feuchtigkeit nieder und schafft geeignete Bedingungen für Schimmelpilzwachstum.

Schimmel Wohnzimmer Bad Salzuflen

Schimmel im Wohnzimmer: In diesem Wohnzimmer in Bad Salzuflen bildete sich Schimmelpilzbefall in einer Ecke. Das Lüften ist in dieser Wohnung aufgrund der vielen Pflanzen, Deko-Figuren und großen Vorhänge sehr mühsam. Zusätzlich wurde der natürliche Luftwechsel durch Modernisierung der Fenster begrenzt. Als Folge trat der gezeigte Schimmelpilzbefall an der kältesten Stelle im Raum auf.

Schimmel im Wohnzimmer sieht nicht nur unschön aus. Ist man Schimmelpilzen dauerhaft in hoher Konzentration ausgesetzt, kann das negative Folgen für die Gesundheit haben.

Haben Sie Schimmel im Wohnzimmer, lassen Sie sich am besten von einem Sachverständigen für Schimmelpilze zu den Ursachen beraten. Manchmal reicht schon ein einfaches Ummöblieren oder eine Änderung im Nutzerverhalten um das Problem mit dem Schimmel in den Griff zu bekommen. Als Sachverständige berate ich gerne Vorort, wie sich Schimmel vermeiden lässt. Wenn ein Bauschaden / Baumangel Ursache für den Schimmelpilzbefall ist, kläre ich auch dazu auf.

Ihnen gefällt diese Seite? Bitte teilen Sie sie!

Schimmel Sachverständiger

Dipl.-Ing. (FH) Natascha Kraemer
TÜV-zert. Sachverständige für das Erkennen, Bewerten und Sanieren von Schimmelpilzbelastungen
Gebäudeenergieberaterin (HWK)

Tel: 0511 76056111
E-Mail: info@schimmelbutze.de

Wenn Sie Schimmel im Wohnzimmer haben, kläre ich die Ursachen in Minden oder Helmstedt. Befürchten Sie einen Schimmelpilzbefall, können aber keinen Schimmel finden, hilft eine Raumluftuntersuchung auf Schimmelpilzsporen in Hannover herauszufinden, ob Sie im Wohnzimmer Schimmelsporen einatmen. Ich biete diese Schimmelmessung in Braunschweig an, spüre aber auch Schimmelpilzschäden in Celle auf oder kläre die Ursache von schwarzen Schimmelflecken in Soltau, oder Stockflecken in Goslar auf. Gutachten in Minden (Westf.) und anderswo erstelle ich zum Festpreis an.

Nebeninformationen und Links

Natürlich sind nur in den seltensten Fällen alle aufgezeigten Arten von Schimmelpilzschäden in einem Wohnzimmer versammelt. Die Bilder stammen aus ganz unterschiedlichen Wohnräumen, die ich im Rahmen meiner gutachtlichen Tätigkeit wegen Schimmelpilzbefall besichtigt habe.

 

Schimmel Wohnzimmer Helmstedt

Schimmel in der Fensterlaibung

Dieses Foto, geschossen bei der Begutachtung eines Schimmelpilz­schadens in einem Helmstedter Wohnzimmer, zeigt Schimmel­befall in einer Fensterlaibung. Die Wand ist feucht aufgrund eindringender Feuchtigkeit von außen. Zusätzlich liegt hier eine Wärmebrücke vor, so dass sich schwarzer Schimmel ansiedeln konnte.

 

Schimmel Wohnzimmer Minden

Schimmel in der Heizkörpernische

Diese Mindener Wohnung hatte sehr große Heizkörpernischen. Die betroffene Ecke konnte der Heizkörper kaum aufwärmen. Das war jahrelang kein Problem. Erst im Winter nachdem die Fenster erneuert wurden, bildete sich Schimmelpilz auf der Wandoberfläche.