Menü
Schimmelbutze.de

Schimmelpilze im Bad

Schimmel tritt im Bad mit vielen Gesichtern auf: Schimmel auf Silikonfungen, Schimmel in Fliesenfugen, Schimmelpilz in den Ecken oder in der Fensterlaibung. Besonders gern wachsen verschiedenste Schimmelpilze auch in Abfalleimern, die im Bad oft viel zu selten geleert werden.

Schimmel im Bad
1. Schimmel in der Dusche

Risse im Fliesenspiegel machen es nicht nur dem Schimmel leicht. Solche Undichtigkeiten führen leicht zu Feuchteschäden in anliegenden Räumen.

Risse und Schimmel in der DuscheHauskaufberatung Wolfenbüttel
2. Schimmel über der Dusche

Hier schimmelt die Decke über der Dusche in einem Peiner Badezimmer.

Schimmel über der Dusche in PeineGutachten Peine
3. Schimmel neben der Dusche

Schimmel durch auslaufendes Wasser aus der undichten Duschkabine

4. Schimmel hinter Möbeln

Hinter Möbeln, die an Außenwänden stehen, lässt sich oft Schimmelpilzbefall finden.

5. Schimmel an der Fensterlaibung

Am Fenstersturz oder in der Laibung ist Schimmelpilz im Bad häufig anzutreffen.

Schimmel Fenstersturz Rollladenkasten
6. Schimmel in der Raumecke

Wenn sich in kalten Ecken Kondensfeuchte niederschlägt, sprießt der Schimmelpilz.

Schimmel Decke Raumecke Peine

Schimmel im Bad

Schimmel im Badezimmer in all seinen Farben und Formen ist weit verbreitet. Es gibt kaum ein Bad, in dem nicht irgendwann wenigstens die Silikonfuge in der Dusche schimmelt. Hauptgrund für die Schimmelpilzbildung in Bädern ist die dort üblicherweise regelmäßig vorherrschende hohe Luftfeuchtigkeit. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer (insbesondere in Duschbädern) ist jedoch nicht der einzige Einflussfaktor.

Häufige Ursachen für Schimmelpilzbildung im Badezimmer:

Mängel im Bad können auch zu Schäden in benachbarten Wohnräumen führen
Schimmel Dusche undicht Gifhorn

Schuld an dem abgebildeten Schaden in einem Flur in Rötgesbüttel (Gifhorn) war eine undichte Dusche auf der anderen Seite der Wand. In der Wohnung wuchs Schimmel an allen Außenwänden, weshalb der Vermieter sich auf den Standpunkt zurückzog, die Mieter würden nicht richtig heizen und lüften. Was dabei übersehen wurde, war diese durchfeuchtete Innenwand im Flur. Dieser Wasserschaden führte zu einer erhöhten Grundfeuchte in der ganzen Wohnung, so dass es zwangsläufig zu einer Schimmelpilz­belastung der Wohnung kommen musste.

Schimmel in Hannoverschen SchlafzimmerDer nebenstehend abgebildete Schaden an einer Außenwand in einem Hannoverschen Schlafzimmer hätte vermieden werden können, wenn man bei der Modernisierung der Fenster (alle Fenster der Wohnung) beachtet hätte, dass das anliegende fensterlose Bad nicht über geeignete Lüftungsvorichtungen verfügte. Mit den alten undichten Fenstern, war dieser Mangel aufgrund des insgesamt sehr guten Luftwechsels nicht durch Schimmelpilzbildung in Erscheinung getreten. Seit Einbau der neuen Fenster bildete sich hinter Möbelstücken Schimmel an den weiterhin ungedämmten Außenwänden. Eine Beratung vor Modernisierungsmaßnahmen, um Schimmel vorzubeugen, empfiehlt sich daher immer.

Viele Schimmelpilzschäden lassen sich durch eine schnelle Reparatur defekter Bauteile und ein adäquates Nutzerverhalten vermeiden. Haben Sie Schimmel im Bad, stehe ich Ihnen als Sachverständige gerne zur Verfügung, damit Sie gut informiert die richtigen Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung ergreifen oder beauftragen können.

 

Ihnen gefällt diese Seite? Bitte teilen Sie sie!

Schimmel Sachverständiger

Dipl.-Ing. (FH) Natascha Kraemer
TÜV-zert. Sachverständige für das Erkennen, Bewerten und Sanieren von Schimmelpilzbelastungen
Gebäudeenergieberaterin (HWK)

Tel: 0511 76056111
E-Mail: info@schimmelbutze.de

Anmerkung zu den Beispielen für Schimmelschäden:
Natürlich sind nur in den seltensten Fällen alle aufgezeigten Arten von Schimmelpilzschäden in nur einem Bad versammelt. Die Bilder und Beschreibungen stammen aus ganz unterschiedlichen Badezimmern, die ich im Rahmen meiner gutachterlichen Tätigkeit wegen Schimmelpilzbefall besichtigt habe.

Beratung zu Schimmel im Bad biete ich unter Anderem in Peine, Helmstedt, Minden, Goslar oder Celle an. Natürlich helfe ich auch mit Gutachten an meinem Heimatort Isernhagen, Beratung zu Schimmelpilzen in Wittingen oder einer Schimmelpilzmessung in Munster weiter. Auch in Königslutter berate ich präventiv, wie sich Schimmel vorbeugen lässt.

Nebeninformationen und Links

 

Schimmel im Duschbad

Schimmel trat in diesem Bad nach Modernisierungsmaßnahmen auf. Der Vermieter hatte es gut gemeint. Die Fenster wurden erneuert und ein Holzofen zentral im Flur eingebaut, wodurch sich auch das Nutzerverhalten änderte und Schimmelpilzen optimale Lebensbedingungen geschaffen wurden.

Schimmel Tapete Bad